top of page

Bienenquetsche - die Honigschmiede

ist eine regionale Imkerei aus dem Naherholungsgebiet Rabenstein bei Chemnitz in Sachsen.

Der Name "Bienenquetsche" ist natürlich nicht wortwörtlich zu nehmen. Ein Freund sagte einmal, sollte unsere Honigschleuder nicht mehr funktionieren, können wir die Bienen ja auch ausquetschen. Aus diesem Satz wurde unser Name und die liebe Pauline (pauline.beziat.tumblr.com) zeichnete für uns unser Logo und setzte, wie wir finden, die Bienenquetsche perfekt und wunderschön um.

Die Imkerei ist für uns ein Hobby und wir kümmern uns liebevoll in unserer knappen Freizeit darum.

Das Wohl der Natur und unserer Bienen liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir uns für eine wesensgemäße und natürliche Bienenhaltung einsetzen.

Der Verzicht auf Chemikalien und Plastik, soweit uns das möglich ist, gehört für uns ebenso dazu wie natürliche Materialien in unserer Bienenhaltung. Unsere Bienenstöcke sind ausschließlich aus Holz gefertigt und frei von Giftstoffen jeglicher Art.

Ebenso ist der Verzicht auf ein Biosiegel, Demeter, Bioland u.s.w., bewusst von uns gewählt worden.

Unsere Bienenhaltung ist biologisch ausgerichtet und der gesammelte Nektar ist bei jeder Biene gleich. Die Mehrkosten für ein jährliches Siegel stehen in keinem Verhältnis.

Wir entnehmen unseren Bienen nur den Überschuss an Honig und anderen Nebenprodukten, denn schlussendlich leben wir mit unseren Bienen und nicht von Ihnen.

Da Imker und ihre Bienen einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung in vielen Bereichen des Lebens leisten, sind wir auch in Vereinen organisiert. Dem DIB - Deutscher Imkerbund, LVSI - Landesverband sächsischer Imker sowie im regionalen Imkerverein.

ölmalerei2.jpg
ölmalerei.jpg
ölmalerei1.jpg
ölmalerei3.jpg
bottom of page